1. Febru­ar 2016

Horst Gies (MdL) besuchte die Römer-Villa in Schuld

Auf Ein­la­dung des CDU-Orts­­ver­­­ban­­des Düm­­pel­­feld-Insul-Schuld besuch­te Horst Gies (CDU-MdL) den Römi­schen Guts­hof “Im Wei­ler” in Schuld. Neben dem Vor­stand des För­der­ver­eins “Römi­scher Guts­hof Schuld e.V.” (Ulrich Zim­mer­mann , Hel­mut Reu­ter, Ulri­ke Czi­ur­lok) waren erschienen:

Das Objekt “Römi­scher Guts­hof Schuld” wur­de ein­ge­hend besich­tigt und vorgestellt.Nachdem nun­mehr das Gut­ach­ten zur Wei­ter­ent­wick­lung der “vil­la rusti­ca” in Schuld an der Ahr  von Dr. Jür­gen Obmann, Bern­beu­ren, vor­liegt, sind für die­ses Jahr fol­gen­de Schrit­te in der Pla­nung: Unter­schutz­stel­lung des Gelän­des als Gra­bungs­schutz­ge­biet, Abhol­zung und Frei­le­gung des Are­als, Siche­rung und Befes­ti­gung des vor­han­de­nen Mauerwerkes.

Die geplan­ten Maß­nah­men wer­den nur in Abstim­mung mit dem Eigen­tü­mer der Anla­ge (Dr. Ernst Eber­hard Tho­mas, Köln) und der Gene­ral­di­rek­ti­on Kul­tu­rel­les Erbe Rhein­­land-Pfalz Direk­ti­on Lan­des­ar­chäo­lo­gie — Außen­stel­le Koblenz durchgeführt.Horst Gies (MdL) wür­dig­te die bis­he­ri­ge Arbeit des För­der­ver­eins, zeig­te gro­ßes Inter­es­se an der Visua­li­sie­rung des Denk­mals und ver­sprach, die Unter­neh­mun­gen zum Erhalt der Römer-Vil­­la nach Kräf­ten zu unterstützen.