12. Febru­ar 2017

Adenauer CDU begrüßt Ausweitung der LKW-Maut auf Bundestraßen

Neu­es Bun­des­ge­setz dürf­te zur Ver­mei­dung von Maut­aus­weich­ver­kehr führen

Der CDU-Gemein­­de­­ver­­­band Ade­nau begrüßt, dass Lkw-Maut zukünf­tig auch auf allen Bun­des­stra­ßen zu zah­len ist. Wie der CDU-Vor­­­si­t­­zen­­de Micha­el Kor­den in einer ers­ten Reak­ti­on auf das am Frei­tag beschlos­se­ne Gesetz erklär­te, sei­en die Ver­kehrs­pro­ble­me durch Maut­prel­ler und den soge­nann­ten Maut­aus­weich­ver­kehr auch in vie­len Orten der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau mit­un­ter uner­träg­lich gewe­sen. Ins­be­son­de­re in den Orts­durch­fahr­ten ent­lang der B 257 und der B 258, wie zum Bei­spiel in Ade­nau, sei es durch gro­ße LKW-Las­t­­zü­­ge immer wie­der zu sto­cken­dem Ver­kehr in der Innen­stadt gekom­men. Der viel­fach vor­ge­tra­ge­ne Pro­test auch der ört­li­chen Kom­mu­nal­po­li­ti­ker gegen­über poli­tisch Ver­ant­wort­li­chen scheint ange­kom­men zu sein.

Ab Juli 2018, so das ent­spre­chen­de Bun­des­ge­setz, müs­sen Lkw nicht nur auf Auto­bah­nen, son­dern auf sämt­li­chen Bun­des­fern­stra­ßen Maut zah­len. Der Bun­des­rat bil­lig­te am 10. Febru­ar 2017 die vom Bun­des­tag beschlos­se­ne Aus­deh­nung auf das gesam­te, ca. 40.000 km umfas­sen­de bun­des­deut­sche Fern­stra­ßen­netz. Die Maut­pflicht gilt für Lkw ab 7,5 Ton­nen. Sie soll jähr­li­che Mehr­ein­nah­men von bis zu 2 Mil­li­ar­den Euro gene­rie­ren. Land­wirt­schaft­li­che Fahr­zeu­ge mit einer Höchst­ge­schwin­dig­keit von max. 40 km/h sind von der Maut befreit. Eben­so nicht betrof­fen sind klei­ne­re Lkw zwi­schen 3,5 und 7,5 Ton­nen sowie Fernbusse.