24. Okto­ber 2023

Herrmann-Josef Romes für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt

Bür­ger­meis­ter a.D. Her­­mann-Josef Romes wur­de auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des kürz­lich für 50-jäh­ri­­ge Mit­glied­schaft in der Christ­lich Demo­kra­ti­schen Uni­on mit der Ehren­ur­kun­de des CDU-Bun­­des­­ver­­­ban­­des geehrt. Der CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­de im rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­tag Gor­don Schnie­der war eigens ange­reist um beson­ders ver­dien­te Mit­glie­der sei­nen per­sön­lich Dank aus­zu­spre­chen. Die Lau­da­tio bei der Ehrung über­nahm dann aber der Vor­sit­zen­de des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des Micha­el Kor­den, der die zahl­rei­chen Funk­tio­nen auf­zähl­te, in denen Her­r­­mann-Josef Romes über die vie­len Jah­re ehren­amt­lich mit beson­de­rem Enga­ge­ment gewirkt hat. Ange­fan­gen als Grün­dungs­mit­glied der Jun­gen Uni­on Ade­nau habe Her­­mann-Josef Romes in diver­sen Vor­stands­äm­ter in CDU Stadt- und Gemein­de­ver­band, dem er bis heu­te ange­hört, tat­kräf­tig ange­packt und kei­ne Ver­ant­wor­tung gescheut. Von 1981 bis 1998 war er als Mit­glied des Stadt- und Ver­bands­ge­mein­de­ra­tes Ade­nau kom­mu­nal­po­li­tisch aktiv, Ers­ter und Zwei­ter Stadt­bei­geord­ne­ter sowie Vor­sit­zen­der der CDU-Frak­­ti­on im Ver­bands­ge­mein­de­rat, bevor dann sei­ne sehr erfolg­rei­che und umtrie­bi­ge Zeit als haupt­amt­li­cher Bür­ger­meis­ter der Ver­bands­ge­mein­de von 1998 bis 2014 folgte.

Her­mann Josef Romes habe, so Kor­den, die Par­tei­ar­beit in den ver­gan­ge­nen 50 Jah­ren vor Ort und in der Ver­bands­ge­mein­de wie kaum ein Zwei­ter geprägt. Ihm gel­te höchs­ter Dank und Aner­ken­nung für das Geleis­te­te. Für sein lang­jäh­ri­ges kom­mu­nal­po­li­ti­sches Wir­ken war Her­­mann-Josef Romes unter ande­rem bereits mit der Ehren­na­del sowie der Ver­dienst­me­dail­le des Lan­des Rhein­­land-Pfalz aus­ge­zeich­net wor­den. Von Gor­don Schnie­der und Micha­el Kor­den erhielt Romes neben einem Essen­gut­schein als beson­de­re Wür­di­gung die Ehren­ur­kun­de des CDU-Bun­­des- und Landesverbandes.