24. Novem­ber 2023

Alfons Bülte für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt

Der lang­jäh­ri­ge Kom­mu­nal­po­li­ti­ker Alfons Bül­te aus Ade­nau wur­de auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des kürz­lich für 50-jäh­ri­­ge Mit­glied­schaft in der Christ­lich Demo­kra­ti­schen Uni­on mit der Ehren­ur­kun­de des CDU-Bun­­des­­ver­­­ban­­des geehrt. Gor­don Schnie­der, der Vor­sit­zen­de der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on war eigens nach Insul ins Land­ho­tel Ewerts gekom­men, um beson­ders ver­dien­ten Mit­glie­der sei­nen per­sön­lich Dank aus­zu­spre­chen. Die Ehrung über­nahm dann aber der Vor­sit­zen­de des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des Micha­el Kor­den, der die zahl­rei­chen Funk­tio­nen auf­zähl­te, in denen Alfons Bül­te über die vie­len Jah­re ehren­amt­lich mit beson­de­rem Enga­ge­ment gewirkt hat. 1974 erst­mals in den Stadt­rat gewählt, gehör­te er die­sem vier Jahr­zehn­te bis 2014 an – zehn Jah­re davon als Zwei­ter Bei­geord­ne­ter der Stadt. Zudem war Bül­te fünf Jah­re lang Mit­glied des Ver­bands­ge­mein­de­ra­tes. Sie­ben Jah­re lang war Alfons Bül­te dar­über hin­aus als Vor­sit­zen­der des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des tätig.  Alfons Büll­te habe sich , so Micha­el Kor­den, in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten in her­aus­ra­gen­der Wei­se für sei­ne Hei­mat und sei­ne CDU ein­ge­setzt. Ihm gel­te höchs­ter Dank und Aner­ken­nung für das Geleis­te­te. Für sein lang­jäh­ri­ges kom­mu­nal­po­li­ti­sches Wir­ken war Alfons Bül­te unter ande­rem bereits mit der Ehren­na­del sowie der Ver­dienst­me­dail­le des Lan­des Rhein­­land-Pfalz und dem Glas­po­kal der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau aus­ge­zeich­net wor­den. Von Gor­don Schnie­der und Micha­el Kor­den erhielt Bül­te neben einem Essen­gut­schein als beson­de­re Wür­di­gung die Ehren­ur­kun­de des CDU-Bun­­des- und Landesverbandes.