12. Dezem­ber 2023

CDU fordert Verlängerung des Einsatzes des zweiten Rettungswagens für das Adenauer Land!

Die CDU in der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau und die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on for­dern eine Ver­län­ge­rung des Ein­sat­zes eines zwei­ten Ret­tungs­wa­gen für die medi­zi­ni­sche Not­fall­ver­sor­gung in der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau. Die­ser war infol­ge der Schlie­ßung des Kran­ken­hau­ses in Ade­nau zunächst befris­tet für die Dau­er von sechs Mona­ten durch den DRK-Kreis­­ver­­­band ein­ge­setzt und vom Land Rhein­­land-Pfalz finan­ziert wor­den. Ob es zu einer Ver­län­ge­rung des Ein­satz­zeit­rau­mes über den 31.12.2023 hin­aus kommt, wird der­zeit zwi­schen den bei­den Ver­trags­part­nern beraten.

Wie der Vor­sit­zen­de der CDU in der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau, Micha­el Kor­den, mit­teil­te, kön­ne mit dem zwei­ten Ret­tungs­wa­gen bis zur ange­streb­ten Eta­blie­rung neu­er Ver­sor­gungs­struk­tu­ren im Raum Ade­nau mehr Sicher­heit und schnel­le Hil­fe für die Men­schen in der Regi­on bei medi­zi­ni­schen Not­fäl­len sicher­ge­stellt wer­den. Bekannt­lich haben die Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau und der Kreis Ahr­wei­ler einer Pro­jek­tie­rer beauf­tragt, ein ent­spre­chen­des Kon­zept zu erstel­len. Die­se Arbei­ten wür­den aber noch eini­ge Mona­te Zeit benötigen.

Micha­el Kor­den, der die Regi­on Ade­nau im Kreis­tag ver­tritt und dort Vor­sit­zen­der der CDU-Frak­­ti­on ist, teil­te zugleich mit, dass die CDU einen ent­spre­chen­den Antrag in der Kreis­gre­mi­en ein­ge­bracht und dar­in die Land­rä­tin beauf­tragt hat, sich für die­ses wich­ti­ge Anlie­gen gegen­über dem Land RLP und dem DRK aktiv einzusetzen.

Sit­zung des Kreis- und Umwelt­aus­schus­ses am 11.12.2023, Antrag der CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on zu TOP Ö1

Beschluss­vor­schlag:

Der Kreis- und Umwelt­aus­schuss sieht wei­ter­hin Bedarf für den Ein­satz eines zwei­ten Ret­tungs­wa­gen in der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau und angren­zen­der Orts­ge­mein­den und beauf­tragt die Land­rä­tin, sich gegen­über dem Land und dem DRK für eine Ver­län­ge­rung des Ein­satz­zeit­rau­mes um zumin­dest wei­te­re sechs Mona­te einzusetzen.

Begrün­dung:

Der Ein­satz eines zwei­ten Ret­tungs­wa­gen für die medi­zi­ni­sche Not­fall­ver­sor­gung in der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau war infol­ge der Schlie­ßung des Kran­ken­hau­ses in Ade­nau zunächst befris­tet für die Dau­er von sechs Mona­ten durch den DRK-Kreis­­ver­­­band finan­ziert vom Land Rhein­­land-Pfalz ermög­licht wor­den. Ob es zu einer Ver­län­ge­rung des Ein­satz­zeit­rau­mes über den 31.12.2023 hin­aus kommt, wird der­zeit zwi­schen den bei­den Ver­trags­part­nern beraten.

In den ver­gan­ge­nen sechs Mona­ten konn­te mit dem zwei­ten Ret­tungs­wa­gen im Raum Ade­nau mehr Sicher­heit und schnel­le Hil­fe für die Men­schen in der Regi­on bei medi­zi­ni­schen Not­fäl­len sicher­ge­stellt und das Sicher­heits­ge­fühl deut­lich gestei­gert wer­den. Die Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau hat mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung des Lan­des Rhein­­land-Pfalz und des Krei­ses Ahr­wei­ler einen Pro­jek­tie­rer mit dem Auf­trag der „Siche­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung in der länd­li­chen Regi­on Ade­nau“ beauf­tragt. Der Kreis und Umwelt­aus­schuss hält es für ange­zeigt, den Ein­satz des zwei­ten Ret­tungs­wa­gens bis zur Vor­la­ge der Kon­zept­er­geb­nis­se weiterzuführen.